2018

2018 – Das Bündnis für Familien und Senioren hat eine eigene Website

Alle ehrenamtlichen Initiativen auf einen Blick, Termine und Veranstaltungsreihen übersichtlich zusammengefasst

2017

April 2017 – Reha- und Kurberatung endet

Nach mehr als 3 erfolgreichen Jahren wird die Reha- und Kurberatung nicht mehr angeboten.

Mai 2017 – Flugstunde für die Seele findet letztmalig statt

25. Juni 2017 – 3. Erlebnisfest am Main

06. September 2017 – Der Sträkelkreis trifft sich erstmalig

13. September 2017 – Computerkurs startet wieder

18. November 2017 – 1. Bürgerforum

Thema: Familien- und Seniorenfreundlichkeit.

2016

Januar 2016 – Das Bürgercafé öffnet regelmäßig

12. Januar 2016 – 5 Jahre Bündnis für Familien und Senioren

Das Jubiläum fand im Februar und März mit einer Veranstaltungsreihe statt.

März 2016 – Der Regierungspräsident kommt

Anlässlich des 5-jährigen Bündnisjubiläums war am 16. März 2016 Dr. Paul Beinhofer  in Knetzgau zu Besuch.

August 2016 – Ende der Babysitterbörse

Dezember 2016 – Ehrenamtlicher Seniorennachmittag 

Losgelöst von der kath. Kirche gründet ein ehrenamtliches Team den „Seniorennachmittag“ als Untergruppierung des offenen Treffs „Zur alten Tankstelle“ für die Senioren aus den Ortsteilen Westheim, Eichenau und Hainert.

Ende 2016

Die AK Spielplatzpaten und AK Sicherheit an Bushaltestellen werden aufgelöst.

2015

Mai 2015 – Gründung des Freundeskreis Asyl

21. Mai 2015 – der Männertreff trifft sich das erste mal

Am 12. Juni 2015 fand das 2. Erlebnisfest am Main statt

Erste Veranstaltung im Treff Knetzgau im Dezember 2015

Ein Adventscafé ist die erste offizielle Veranstaltung im Alten Rathaus als offener Treff.

2014

Erlebnisfest am Maingelände

Zur Einweihung des Mainspielplatzes findet am 10. Juli 2014 das 1. Erlebnisfest statt.

2013

11. Januar 2013 – Einweihung offener Treff in Westheim

Das vielleicht ambitionierteste Projekt, einen Treffpunkt für alle Generationen in der Gemeinde Knetzgau zu installieren, wird mit der offiziellen Einweihung des offenen Treffs „Zur alten Tankstelle“ in Westheim umgesetzt.

Im Januar 2013 wird erstmalig eine Reha- und Kurberatung angeboten

Unterschriften-Sammlung und -Übergabe

Für die Verbesserung  der Schülerbeförderung werden im Rahmen der Haßberger Spieletage im März 2013 Unterschriften gesammelt.
Die Unterschriften werden am 17. Juni 2013 im Landratsamt Haßberge, mit Forderungen nach Verbesserungen der Schülerbeförderung, übergeben.
Durch die erfolgreiche Unterschriftensammlung wird ein zusätzlicher Bus von Knetzgau zum Schulzentrum installiert.

2012

Sommer 2012

Das Leitbild und Leitsätze werden erstellt.
Zusätzlich wird ein Flyer gedruckt, um das Bündnis einer breiteren Öffentlichkeit zu präsentieren.

Bündniskoordinator – neuer Ansprechpartner

Also neuer Ansprechpartner in der Gemeindeverwaltung wurde Herr Thomas Zettelmeier eingestellt, nachdem die bisherige Ansprechpartnerin Frau Lieb ihre Tätigkeit bei der Gemeinde Knetzgau zu Beginn des Jahres beendet hat.
Herr Zettelmeier unterstützt im Bereich der Bündnisarbeit fort an die ehrenamtlichen Helfer, koordiniert die Abläufe und Kommunikation innerhalb des Bündnisses und fungiert als Ansprechpartnerin für alle ehrenamtlichen Helfer und Fragen zum Bündnis.

2011

Gründungsveranstaltung am 12. Januar 2011

Rund 40 Bürgerinnen und Bürger gründeten am 12. Januar 2011 das „Bündnis für Familien und Senioren Knetzgau“. Bürgermeister Stefan Paulus gehört zu den Initiatoren und hat die Schirmherrschaft für das Knetzgauer Bündnis übernommen.
Die Akteurinnen und Akteure der einzelnen Arbeitskreise informierten über ihr bisheriges Vorgehen. Außerdem wurde Bilanz gezogen, ob die besprochenen Ziele des Planungstreffens erreicht wurden. Dabei wurde festgestellt, dass noch weitere Themenschwerpunkte offen waren.
Zwei weitere Arbeitsgruppen kamen daher bei der Gründungsveranstaltung am 12. Januar 2011 spontan hinzu. Eine Gruppe möchte sich für Freizeitangebote für Jugendliche einsetzen und plant eine Skater-Anlage. Die fünfte Arbeitsgruppe möchte sich für die Sicherheit von Kindern an den vorhandenen Bushaltestellen innerhalb der Gemeinde Knetzgau einsetzen.

Bündniskoordinatorin – Ansprechpartner für die ehrenamtlichen Helfer

Mit der Sozialpädagogin Frau Maria Lieb wurde eine Ansprechpartnerin in der Gemeindeverwaltung installiert, welche die ehrenamtlichen Helfer unterstützen, die Abläufe und Kommunikation innerhalb des Bündnisses koordinieren und als Ansprechpartnerin für alle ehrenamtlichen Helfer und Fragen zum Bündnis fungieren sollte.

Bündnisworkshop 15. Dezember 2011

Seit dem Planungstreffen und der Gründungsfeier war bereits einige Zeit vergangen.
Der Workshop diente dazu, alle Aspekte zur Familienfreundlichkeit und zur Seniorenfreundlichkeit neu zu beleuchten und ggf. auf Veränderungen und neue Rahmenbedingungen zu reagieren.
Durch die veränderten Strukturen innerhalb des Bündnisses und der Anwesenheit einer Bündniskoordinatorin konnten neue Lösungswege und Verbesserungen in der Kommunikation in Angriff genommen werden.
Zusätzlich sollte ein Leitbild sowie Leitsätze erarbeitet werden.

 

2010

Planungstreffen im Mai 2010

Für alle Bürgerinnen und Bürger wurde ein Planungstreffen organisiert, welches im Mai 2010 stattfand. Ziel war es, aus der Initiative „lokale Bündnisse“ des Bundesfamilienministeriums ein lokales Bündnis in der Gemeinde Knetzgau zu installieren.
Beim Planungstreffen wurden sowohl vorhandene, aber auch fehlende Aspekte zu den Themen Familien- und Seniorenfreundlichkeit erörtert. Zusätzlich wurden Maßnahmen überlegt, wie die Generationen von Jung bis Alt zusammengeführt werden könnten.
Beim Planungstreffen bildeten sich drei Arbeitskreise zu den Themen „Ehrenamtsbörse“, „Treffpunkt für Jung und Alt“ und „Veranstaltungen für Familien“.
Die Arbeitskreise nahmen umgehend ihre Arbeit auf und entwickelten Konzepte zu ihren jeweiligen Themenfeldern bzw. initiierten erste Veranstaltungen.